Freitag, 22. Juni 2018

K-Movie Empfehlung: A moment to remember

[Gastbeitrag von B-Thong]

Wieder etwas Grandioses entdeckt: A moment to remember. Ein koreanischer Film an den man sich erinnert. Ob ihr das gerne tut, hängt von euch ab. Wenn ihr kein Fan von 0815 Schnulzen seid, dann lest unbedingt weiter.

Bildergebnis für a moment to remember

Das sich Paare in Liebesfilmen verlieben ist liegend und das einige Stolpersteine auf dem Weg ins Glück liegen gehört auch dazu, denn sonst wäre der Film nach 20 Minuten beendet. Ich habe schon (freiwillig) einige romantische Filme geschaut, aber diesen Film empfehle ich jedem: egal, ob männlich oder weiblich, jung oder alt, vergeben oder single.

Warum? Er erinnert dich daran jeden Moment voll auszuschöpfen, weil das Leben immer Überraschungen bereithält, die vor keinem Halt machen. Das Pärchen in diesem Film wird auf eine harte Probe gestellt. Das ist nicht nur dahin gesagt bzw. geschrieben. Ich wüsste nicht, ob ich die gleiche Kraft hätte. Aber wie immer zeigt sich die wahre Stärke der Menschen, wenn sie am Boden sind. Dann kommt es drauf an, ob sie aufstehen oder für immer gebrochen am Boden bleiben. Klingt sehr dramatisch oder? Es ist nicht untertrieben.

Ich könnte an dieser Stelle den Trailer hinpacken, aber ich finde er verrät zu viel. Aber woher sollt ihr wissen, dass euch der Film zusagt, wenn ihr nicht einen kleinen Vorgeschmack bekommt? Gute Frage. Die Geschichte an sich lässt sich kurz und einfach darstellen, aber ich verzichte bewusst darauf. Lasst es auf euch zu kommen und wenn ihr immer noch skeptisch seid, beantwortet die folgenden Fragen. Wenn ihr alle mit „Ja“ beantworten könnt, schaut ihn euch an.

  1. Hast du schon mal jemanden geliebt bzw. wünscht du es dir sehr?
  2. Ist für dich die Liebe ein wesentlicher Bestandteil um glücklich zu sein?
  3. Bist du ein Mensch?

Alles mit „Ja“ beantwortet? Ja? Gut. Wenn nicht, trotzdem weiterlesen :D

Ich halte mich sehr bedeckt mit näheren Informationen, aber da müsst ihr mir vertrauen, was bei einem fremden Gastblogger nicht gerade einfach ist.

Noch ein paar kurze Infos ohne zu viel zu verraten, aber trotzdem genug um euch hoffentlich neugierig zu machen.
Der Hauptcharakter (gespielt von Jung Woo-sung) ist nicht der typische romantische und wohlhabende Affe in den sich alle Frauen automatisch verlieben würden. Auch nicht direkt ein Bad Boy. Ich mochte seine stumpfe und manchmal harsche Art. Ich kannte ihn schon aus anderen Filmen wie „The Good, the Bad and the Weird.“ Bei einigen Schauspielern kann man sich darauf verlassen, dass sie meistens in guten Filmen auftauchen und somit fast als Qualitätsmerkmal gesehen werden können.

The Good, the Bad, and the Weird Movie Poster


An dieser Stelle wünsche ich euch viel Spaß und weise daraufhin, dass ich im nächsten  Abschnitt spoilern werde. Das heißt alle, die ihn noch sehen wollen, sollten sich nun auf die Suche nach dem Film machen und danach hierhin zurückkommen. Bitte nicht alleine gucken, auch wenn das eine Empfehlung bei Horrorfilmen ist. Und unbedingt Taschentücher dabei haben oder einfach die Tränen am Pulli des anderen abwischen. Wie ihr wollt.
Die Leute, die ihn schon kennen oder zumindest die Botschaft des Films erfahren wollen, OHNE ihn gesehen zu haben, lesen weiter. Alle anderen: NICHT WEITERLESEN, SONDERN DEN FILM GUCKEN.

Willkommen zurück
Ich werfe keinem vor ein Roboter zu sein, wenn dieser nach dem Film noch trockene Wangen hat. Meine sind nicht trocken geblieben, aber das nur am Rande.
Nun kann ich frei schreiben. Versteht ihr nun warum jeder Moment wertvoll ist? Ich hoffe doch. Auch wenn es Ausnahme ist, dass sie früh an Alzheimer erkrankt, ist es wichtig zu wissen, dass jeder von uns vergesslich wird im Alter. Moment! Es kann jederzeit ein Unfall passieren, der das Gehirn so stark beschädigt, dass man bestimmte Sachen nicht mehr kann oder weiß. Kurz: Es kann doch jedem passieren und noch schlimmer ist, dass ich mir nicht sicher bin was schlimmer ist. Entweder einen Menschen zu verlieren, weil er gestorben ist, oder weil er sich nicht mehr an dich erinnern kann wie im Film.

„Sobald meine Erinnerungen verschwinden, wird meine Seele es auch tun!“
Ähnliches Foto

Das Zitat braucht eine Sekunden um sich zu entfalten, denn erst wenn man kurz nachdenkt, realisiert man, dass Menschen ohne Erinnerungen, nur eine Hülle wären, die in ständiger Gefahr sind. Stellt euch vor ihr wisst nicht mehr, dass ihr Essen und trinken müsst. Die Fähigkeit zu lieben, zu lernen und überhaupt zu leben hängt wesentlich von unseren Erinnerungen ab.

Ich wünsche es keinem, aber ich habe schon bei anderen miterleben müssen wie sie geliebte Menschen besuchen, die nicht mal ihre Liebsten begrüßen konnten. Ich werde auch irgendwann an dieser Stelle sein an dem meine Eltern nicht mehr wissen wer ich bin. Sie werden nicht verstehen, warum ich sie besuche und sage, dass ich sie liebe. Sie werden nicht verstehen, dass es mit wehtut, dass sie nicht erwidern, dass sie mich auch lieben. Das Leben schreitet voran und irgendwann werde ich meine Frau nicht mehr erkennen oder sie mich. Dann werde ich derjenige sein, der meine Kinder zum weinen bringt, weil ich vergessen habe, wer sie sind und warum sie mich lieben. Vielleicht habe ich Glück und werde mich an die wichtigsten Dinge erinnern wie die Hochzeit oder die Geburt der Kinder und Enkelkinder. Aber umkehrt vergesse ich vielleicht meinen ersten Kuss oder die ersten Schritte meines Kindes. Alles wird verblassen und irgendwann werde ich nur noch atmen und essen und darauf warten, dass mein Körper nachgibt, um meine Seele loszulassen.

Ich möchte niemandem damit die Freude am Leben nehmen. Im Gegenteil. Ich möchte, dass ihr jeden Moment lebt als wäre es euer letzter. Wie das geht? Mehr Zeit mit Familie und Freunde verbringen und eventuell etwas hinterlassen, worauf die Nachwelt sich freuen kann. Vielleicht malt ihr gerne Bilder? Sing ihr? Dreht ihr gerne Videos oder macht gerne Fotos? Es gibt viele Möglichkeiten Momente oder Gefühle von euch festzuhalten, die nahezu für immer auf dieser Welt bleiben. Ihr könnt auch wie Karin einen Blog führen, denn dadurch hat sie mir zum zweiten Mal die Möglichkeit gegeben ein paar Gedanken an euch loszuwerden ;)

Ich wünsche euch noch viele schöne Erinnerungen.

Euer B-Thong

https://www.youtube.com/channel/UCS8PHy59OZu0UxY7dY0cc4w

------

Hallo meine Lieben,
 ich hoffe ihr habt mich nicht vergessen. Ich weiß es ist echt lange her. Es tut mir leid, dass ich so inaktiv in den letzten Monaten war. Auch auf Insta habe ich derzeit eine Flaute und poste nicht mehr regelmäßig. 

Wie gut, dass B-Thong einen Gastbeitrag bei mir schreiben wollte. Da trifft es sich gut, dass es sich hier um ein K-Drama bzw eher ein Movie handelt. Denn meine K-Drama Pause, den ich in meinem Vorsätze-Beitrag gepostet habe, ziehe ich immer noch durch. 

Da ich aber weiß, wie gut B-Thongs letzter Beitrag bei euch ankam, bin ich mir sicher, dass dies eine gerechtfertigte Wiedergutmachung ist. Ich werde mir Mühe geben aktiver zu werden.. versprochen! :) Nochmal ein herzliches Dankeschön an dich B-Thong. 

Karin ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen